Zukunft: Elektromobilität

In Zeiten von Umwelt- und Innovationsdebatten ist Elektromobilität längst ein fester Bestandteil bei der Erreichung der Klimaschutzziele Deutschlands. Dass die Mobilitätswende jedoch ein langer und anstrengender Weg ist, dürfte allen bewusst sein. Dennoch sind die Weichen gestellt und so wurde im Juli 2021 die magische (politisch vorgegebene) Grenze von einer Millionen Zulassungen elektronischer Fahrzeuge erreicht. Die zwei Millionen Marke wird vermutlich bereits 2023 überschritten.

Um die Mobilitätswende anzukurbeln, hat der Staat in den letzten Jahren einige finanzielle Hilfen geboten. Diese setzten sich aus verschiedenen Maßnahmen wie der Bafa-Förderung, dem Umweltbonus, der E-Auto Förderung oder der Innovationsprämie zusammen. Mit dem Jahreswechsel 2022/2023 gibt es jedoch einige Änderungen. So ist z.B. die Innovationsprämie ausgelaufen. Bis 2025 gibt es somit nur noch den Umweltbonus und den Herstelleranteil. Für Firmenkunden endet die Förderung von Elektrofahrzeugen am 01.09.2023 zudem komplett und für Plug-in-Hybride gibt es gar keine Zuschüsse mehr.

2023 | Änderungen der Elektro-Förderung auf einen Blick

  • Förderung für E-Autos bis zu 40.000 Euro Nettolistenpreis: 4.500 Euro
  • Förderung für E-Autos bis zu 65.000 Euro Nettolistenpreis: 3.000 Euro
  • Weiterhin keine Förderung für E-Autos über 65.000 Euro Nettolistenpreis.
  • Weiterhin soll der Anteil der Hersteller die Hälfte der gesamten Förderung betragen. Dieser kommt zur Gesamtfördersumme noch hinzu.
  • Keine Förderung für Plug-in-Hybride
  • Ab 01.09.2023: Keine Förderung mehr von Firmenkunden
  • Förderdeckel für 2023/2024: geplant sind 2,1 Milliarden Euro für 2023
  • Förderung für E-Autos nur noch mit einer Mindesthaltedauer von zwölf Monaten.
  • Keine Beschränkung mehr bei der Anmeldung von Zweithaltern bei jungen Gebrauchtfahrzeugen.

THG-Prämie Pkw

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THG-Prämie Transporter

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Lastenrad

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Fahrrad

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Strombetankung

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Ladesäulen

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TREIBHAUSGAS-PRÄMIEN (THG)

Seit 2015 gibt es für Mineralölkonzerne eine Quote für Einsparungen von Treibhausgasen. Elektrofahrzeuge tragen hierzu bei. Wer also sein eigenes Fahrzeug nicht für seine eigene Quote benötigt, kann anderen Unternehmen helfen, ihre Klimaziele zu erreichen. Zum Dank gibt es hierfür eine Prämie.

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DIENSTFAHRRÄDER

Mitarbeiterzufriedenheit wird heute überall großgeschrieben. Ein Mittel hierfür sind hochwertige Fahrräder bzw. E-Bikes. Jedes fünfte deutsche Unternehmen bietet bereits Dienstradleasing. Mitarbeiter bekommen ihr Rad zu geringen monatlichen Raten und sparen dadurch deutlich gegenüber dem Privatkauf. Das ist Motivation und Gesundheitsvorsorge zugleich.

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Arkana

Marke:Renault
Basispreis (UVP):35.350
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Zoe

Marke:Renault
Basispreis (UVP):36.840
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E-Ulysse

Marke:Fiat
Basispreis (UVP):51.890
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bZ4X

Marke:Toyota
Basispreis (UVP):47.490
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e-Spacetourer

Marke:Citroen
Basispreis (UVP):51.890
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e-Berlingo

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Basispreis (UVP):36.590
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Ariya

Marke:NISSAN
Basispreis (UVP):47.490
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I-PACE

Marke:Jaguar
Basispreis (UVP):76.815
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Kraftstoff: Eco
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EQC

Marke:Mercedes-Benz
Basispreis (UVP):59.900
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Herstellervorgaben:Details s. u.
Kraftstoff: Eco
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UX

Marke:Lexus
Basispreis (UVP):35.900
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Kraftstoff: Eco
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C-HR

Marke:Toyota
Basispreis (UVP):21.990
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Kraftstoff: Eco
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Corolla

Marke:Toyota
Basispreis (UVP):21.520
Rabatt DMB-Mitglieder:
Kraftstoff: Benzin / Eco
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Prius PHEV

Marke:Toyota
Basispreis (UVP):37.550
Rabatt DMB-Mitglieder:
Kraftstoff: Eco
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RAV4

Marke:Toyota
Basispreis (UVP):29.990
Rabatt DMB-Mitglieder:
Kraftstoff: Eco
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Yaris

Marke:Toyota
Basispreis (UVP):12.790
Rabatt DMB-Mitglieder:
Kraftstoff: Benzin / Eco
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smart EQ fortwo

Marke:smart
Basispreis (UVP):11.165
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Kraftstoff: Eco
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smart EQ fortwo cabrio

Marke:smart
Basispreis (UVP):14.425
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Kraftstoff: Eco
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smart EQ forfour

Marke:smart
Basispreis (UVP):12.720
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Kraftstoff: Eco
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Corsa

Marke:Opel
Basispreis (UVP):12.135
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Kraftstoff: Benzin / Diesel / Eco
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Grandland B

Marke:Opel
Basispreis (UVP):24.000
Rabatt DMB-Mitglieder:
Kraftstoff: Benzin / Diesel / Eco
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Mokka

Marke:Opel
Basispreis (UVP):19.990
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Kraftstoff: Benzin / Diesel / Eco
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Vivaro

Marke:Opel
Basispreis (UVP):32.457
Rabatt DMB-Mitglieder:
Kraftstoff: Eco
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Zafira Life

Marke:Opel
Basispreis (UVP):26.365
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Kraftstoff: Benzin / Diesel / Eco
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LEAF

Marke:NISSAN
Basispreis (UVP):29.990
Rabatt DMB-Mitglieder:
Kraftstoff: Eco
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Eclipse Cross PHEV

Marke:
Basispreis (UVP):21.290
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RX

Marke:Lexus
Basispreis (UVP):64.650
Rabatt DMB-Mitglieder:
Kraftstoff: Eco
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Range Rover Evoque

Marke:Land Rover
Basispreis (UVP):39.475
Rabatt DMB-Mitglieder:
Kraftstoff: Eco
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Niro

Marke:Kia
Basispreis (UVP):25.390
Rabatt DMB-Mitglieder:
Kraftstoff: Eco
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Tucson

Marke:Hyundai
Basispreis (UVP):22.970
Rabatt DMB-Mitglieder:
Kraftstoff: Benzin / Diesel / Eco
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Santa Fe

Marke:Hyundai
Basispreis (UVP):35.070
Rabatt DMB-Mitglieder:
Kraftstoff: Benzin / Diesel / Eco
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Häufige Fragen zu Förderprogrammen

1. Welche Förderungen gelten ab 2023?

  • Förderung für E-Autos bis zu 40.000 Euro Nettolistenpreis: 4.500 Euro
  • Förderung für E-Autos bis zu 65.000 Euro Nettolistenpreis: 3.000 Euro
  • Weiterhin keine Förderung für E-Autos über 65.000 Euro Nettolistenpreis.
  • Weiterhin soll der Anteil der Hersteller die Hälfte der gesamten Förderung betragen. Dieser kommt zur Gesamtfördersumme noch hinzu.
  • Keine Förderung für Plug-in-Hybride
  • Ab 01.09.2023: Keine Förderung mehr von Firmenkunden
  • Förderdeckel für 2023/2024: geplant sind 2,1 Milliarden Euro für 2023
  • Förderung für E-Autos nur noch mit einer Mindesthaltedauer von zwölf Monaten.
  • Keine Beschränkung mehr bei der Anmeldung von Zweithaltern bei jungen Gebrauchtfahrzeugen.
     

2. Welche Pkw werden gefördert?

Das Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (Bafa) beschreibt detailliert, welche Fahrzeuge förderfähig sind und welche nicht. Entsprechende Infos unter www.bafa.de
 

3. Welche Steuervorteile gibt es?

Von 2023 bis maximal 2030 sollen wohl die Steuervorteile für Firmenwagen mit alternativen Antrieben gleichbleiben. Der geldwerte Vorteil bei Plug-in-Hybriden betrug 2022 0,5 Prozent des Bruttolistenpreises, bei vollelektrischen Fahrzeugen 0,25 Prozent. Mögliche Anpassungen vorbehalten. Zudem sollen die reduzierte Kfz-Steuer sowie das E-Kennzeichen erhalten bleiben.
 

4. Gibt es weitere (regionale) Förderprogramme?

Die Bundesländern Baden-Württemberg, Bayern und Nordrhein-Westfalen bieten zusätzliche Förderprogramme, die in der Regel mit dem Bafa-Umweltbonus kombinierbar sind. So fördert das Land Baden-Württemberg z.B. vollelektrische Fahrzeuge für Unternehmen mit bis zu 1.000 Euro (BW-e-Gutschein). Zudem wird in den Ländern der Einbau von Wallboxen gefördert (in NRW nur für Privatpersonen).
 

5. Welche Änderungen stehen bereits zusätzlich ab dem 01.01.2024 fest?

  • Förderung für E-Autos bis zu 45.000 Euro Nettolistenpreis: 3.000 Euro
  • Keine Förderung mehr für E-Autos über 45.000 Euro Nettolistenpreis.
  • Förderdeckel für 2023/2024: geplant sind 1,3 Milliarden Euro für 2024
     

 

DMB-Service-Hotline
+49 (0)211 200525-20

8:00-17:00 Uhr (Montag-Donnerstag)
8:00-14:00 Uhr (Freitag)

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